Was ist World of Warcraft ?

wow-coverWorld of Warcraft ist ein Multi-Player Online-Spiel. Diese Spiele werden oft auch als MMORPG bezeichnet. Dieses bedeutet nicht mehr wie Massivly Multiplayer Online Role Playing Game. Das Spielprinzip ist einfach. Mehrere hundert oder tausend Echtspieler treffen sich unter der Software des Spieles World of Warcraft auf weltweiten Servern und spielen miteinander bzw. gegeneinander. Das Spiel wurde bereits im Jahre 2004 von Blizzard Entertainment heraus gebracht und seit dem wohl das weltweit größte Online-Rollenspiel der Welt. Über 10 Millionen weltweite Accounts sprechen sicherlich eine deutlich Sprache.

Doch was hat World of Warcraft so erfolgreich gemacht ?

Sicherlich spielen viele Tatsachen eine Rolle. Ein Grund ist sicherlich die super Grafik (zumindest im Jahre 2004) die aber eigentlich nicht richtig an Fazination verloren hat. Durch geringe Hardwareanforderungen ist es selbst Spielern mit älteren Computern möglich an der World of Warcraft Welt teilzuhaben. Wie fast alle Spiele im Bereich dieser MMORPGs ist die Nutzung der Server kostenpflichtig, dass heisst es wird für die Schaffung und Pflege der Spiele-Server Struktur eine monatliche Gebühr an Blizzard entrichtet.

World of Warcraft brachte bislang zwei Erweiterungen heraus. Diese erschienen unter dem Namen “The Burning Crusade” und “Wrath of the Lich King”. Gerade Spiele, die seit Beginn dabei sind warten immer sehr intensiv auf diese Erweiterungen, weil entweder die Welt von World of Warcraft grösser wird oder man einfach mehr Funktionen hat bzw. seine Spielcharaktere noch mehr erweitern kann.

Seit 2004 hat World of Warcraft selbst die Angriffe von MMORPGs wie Herr der Ringe überstanden. Es gab nur kurze Anbwanderungen. Das lag aber leider an der Tatsache, dass Blizzard einfach in der Engine besser und stabiler ist. Potential hätten die möglichen Nachfolder sicherlich gehabt.

World of Worldcraft (WoW) läuft auf dem PC unter Windows und Linux. Gesteuert wird mit Tastatur und Maus. Die Mindest Hardwareanforderung liegt laut Hersteller bei 800 Mhz, 512 MB Ram, 3 D Grafikkarte mit 32 MB Speicher und 10 GB Festplattenspeicher.

Das Spiel wird in der Basisversion auf 4 CD ausgeliefert. Neuere Versionen von World of Warcraft (WOW) werden schon auf DVD vertrieben.

Online Spieler können dieses Spiel ab 12 Jahren offiziell nutzen.

10 Responses to “Was ist World of Warcraft ?”

  1. [...] holen wenn man sie will. Admin wird > man aber wohl sein müßen. Zumindest Debugging muss erlaubt sein, aber das ist als Admin das kleinere Problem. [...]

  2. Hi,

    Thanks for the information.I would like to know more about it.

    Snoreta

    Luwow Goldman

  3. Hallo,
    hab gehört, dass WoW süchtig macht, ist das wahr?

  4. Und hier ist eine Topliste für Private WoW Server aus ganzer Welt!

  5. hi

  6. Nun das hier ist wirklich toll.

  7. Das ist wirklich etwas, was ich mochte es sehr.

  8. Different people in the world take the mortgage loans from different banks, just because it is fast and easy.

  9. Hier ist eine Multigaming Topliste für FPS , MMORPG und Browsergames.

  10. I’m reading your blogs from few day’s and its very intereseting

Leave a Reply